NDEM der U15: Bramfelder trumpfen auf!

5 Medaillen in Bremen, drittbester Verein in Norddeutschland! Das ist kein Märchen, das ist wirklich wahr.

Kathalina Bartmeier (-52 Kg) und Gideon Tansingco (-43 Kg) werden Norddeutsche Meister und mit Laurina Take (-40 Kg), Nele Holthusen (-48 Kg) und Arthur Heckel (+66 Kg) erkämpfen sich noch drei weitere Bramfelder Judo-Sportler die Bronze-Medaille.

Das Betreuer-Duo Marvin Giesler und Thomas Kahl waren sehr angetan von den Leistungen. Ebenfalls ein sehr gutes Turnier kämpfte auch noch Gianina Scholz, die einen starken 5. Platz erkämpfte.

Mit Simon Schierholz (-55 Kg) gibt es noch einen weiteren BSV-Kämpfer, der einen Kampf (vorzeitig) für sich entscheiden konnte, ehe er dann ausschied. Tyler Janssen konnte leider nicht an seine bei der HEM gezeigten guten Leistungen anknüpfen und schied ohne Kampf-Sieg aus.

„Kathalina imponierte mir durch ihre im Standkampf entwickelte Zielstrebigkeit und technische Verbesserung im Stand“, so ungefähr die Worte von Marvin, der sie betreute.

Damit konnte sie ihre starken Leistungen der vorherigen Wettkämpfe (Copenhagen Open wo sie Platz 3 erkämpfte und HEM, hier wurde sie Meisterin) bestätigen und belohnte sich mit ihrem ersten Titel bei einer NDEM!

 

Gidi, der als jüngster Jahrgang antrat, Zeigt seit Anfang des Jahres, das der Wechsel in die U15 für ihn kein Problem ist. Nach dem 7. Platz beim ersten u15-Turnier (wo er verletzt dennoch vier Kämpfe gewann), den großartigen Mondeo-Cup Sieg in Berlin (und mehreren weiteren starken Erfolgen in der u13 und u15) nun Norddeutscher Meister in einer Art und Weise, die einem Trainer einen Schauer (des Stolzes) über den Rücken jagt.

Laurina musste, nachdem sie überraschend zuviel bei der HEM wog und sich für die NDEM bis 40 Kg qualifizierte, mit gerade mal effektiv 200 Gramm Übergewicht wieder in der 40-er Klasse antreten. Alle Gegnerinnen waren mindestens einen Kopf größer und entsprechend schwerer/kräftiger als sie. Dennoch gelang ihr das Kunststück, sich durchzusetzen und hatte auch etwas Glück in einigen Kämpfen. Am Ende sah es bei der Siegerehrung schon etwas lustig aus, sie mit dem 4. Kyu und neben ihr drei weitere platzierte im Blau- oder Braungurt und allesamt viel größer als sie. Starke kämüpferische Leistung Laurina!

Nele ging mit einer missglückten HEM im Kopf ins Rennen.
Dennoch zeigte sich starke Kämpfe, verlor lediglich (nach Kampf auf Augenhöhe) im Halbfinale und konnte sich im Kampf um Bronze nochmal konzentrieren und das „Ding“ mit nach Hause nehmen. Große Klasse, nach Bronze beim U15 Sichtungsturnier in Berlin (Georg-Knorr Cup) und mehreren starken Tuirnieren nun auch eine Medaille bei der NDEM!

Arthur ging als Hamburger Meister und Vorjahres Bronze-Medaillengewinner bei der NDEM ins Rennen. Im ersten Kampf musste er über die volle Zeit gehen, gewann aber aufgrund dreier Bestrafungen seines Gegners und gewann auch den zweiten Kampf. Im Halbfinale unterlag er einem favorisierten Gegner aus Kronshagen. Dennoch konnte sich Arthur nochmal motivieren und sein Ziel erfolgreich umsetzen, eine Medaille mit nach Hause zu holen. Starke Leistung Arthur!

Gianina gewann ihre ersten beiden Kämpfe und stand somit im Halbfinale. Leider fand sie kein Mittel gegen die sehr hektisch kämpfende Gegnerin und unterlag ihr. Auch im Kampf um Bronze fand Gianina kein Mittel um sich entscheidend durchzusetzen und unterlag nochmals und belegte – wie bereits im Vorjahr – den undanklbaren aber guten 5. Platz. Nächstes Jahr ist sie auch noch in der u15 und wird ganz bestimmt nochmal angreifen!

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und dem BSV Judo Trainern-Team!

Ihr habt viel investiert, teilweise auch viele Entbehrungen durchgestanden aber am Ende eine phantastische Leistung abgerufen!

Die zielorientierte Arbeit auf den Bramfelder Judo-Matten und das ganze Zusatz-Training (LLZ und Gast-Training bei anderen Vereinen) hat sich gelohnt und wir können stolz sein.

Vielen Dank an die Fahrer, ohne euch würde es nicht gehen!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Meisterschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.