Gesundes 2022 und neuste Judo-Infos!

Allen BSV Judo-Mitgliedern, deren Familien und allen Lesern dieser Homepage des Judoteam-Bramfeld ein gesundes neues Jahr, Frieden, viel Erfolg und weiterhin viel Spass beim besten Sport der Welt im BSV!

Mit dem 01.01.2022 verändern sich auch im Judo einige Dinge, auf die hier kurz eingegangen werden soll:

Änderung der Alterklassen-Zugehörigkeit: Unabhängig vom Geburts-Monat rutschen einige Sportler/innen in die nächste Altersklasse. Hierzu eine Auflistung:

I. Jahrgänge 2017 (ab dem vollendeten 5. Lebensjahr) bis einschl. 2015 = U8

II. Jahrgänge 2015 bis einschl. 2013 = U10

III. Jahrgänge 2014 bis einschl. 2012 = U11

IV. Jahrgänge 2011 und 2010 = U13

V. Jahrgänge 2010 bis einschl. 2008 = U15

VI. Jahrgänge 2017 bis einschl. 2005 = U18

VII. Ab Jahrgang 2004 = U21

Es werden keine Ausnahmen gemacht bei der Einteilung von älteren in die jüngere Altersklassen-Gruppe. Allerdings ist es in Einzelfällen möglich, das Ausnahmen insofern gemacht werden, dass jüngere bereits vorher in der nächsten Altersklassen-Gruppe mittrainieren dürfen. Das bezieht sich insbesondere darauf, das einige Judo-Sportler/innen bereits frühzeitig sehr wettkampf-orientiert sind und aufgrund der Absprache zwischen den Trainern vorher in die nächste Gruppe wechseln dürfen!

Bitte stellt euch auf die teilweise anderen Trainingstage und Zeiten ein und unterstützt das Trainer-Team in dieser Situation. Wer wann Training hat, könnt ihr hier entnehmen. Vielen Dank 🙂

Die internationale Judo-Föderation (IJF) hat für die Wettkampf-Regeln neue Beschlüsse (ab Altersklasse U18) zusammen gefasst. Es ist ab sofort folgendes die Regel:

  1. Judokleidung (komplettes Abmechen des Gürtels und neu binden) und Haare dürfen während einer Wettkampf-Begegnung nur noch einmal gerichtet werden. Ab dem zweiten Mal erhält der/die Kämpfer/in ein Shido (gelbe Karte/Verwarnung)!

  2. Der Reverse Seoi-nage ist nicht mehr erlaubt und wird mit Shido bestraft!

Weitere Änderungen und Anpassungen siehe hier!

Jede/r Wettkämpfer/in ab Jahrgang 2007 muss im Besitz einer Wettkampf-Lizenz sein. Da die „Bestellung“ dieser Lizenz etwas dauern kann, wird empfohlen diese sofort zu erwerben (s. Button „Judo-Portal“ auf der ersten Seite dieser Homepage). Wettkämpfer/innen, die bereits eine Wettkampf-Lizenz besitzen müssen diese schnellst-möglich verlängern. Dieser Vorgang ist ebenfalls online machbar, sollte aber möglichst im Laufe des Monats Januar vollzogen sein!

ALLE Judo-Mitglieder der BSV Judo-Abteilung müssen sich jedes Jahr eine neue Mitgliedsmarke des Deutschen Judo-Bunds erwerben und im Judo-Pass einkleben und abstempeln lassen. Dieser kann beim Judo-Trainer gekauft werden (z. Zt. 27,- Euro) und ist verpflichtend. Egal ob Wettkämpfer oder Freizeit Judo-Sportler!

Wer übrigens noch keinen Judo-Pass besitzt, muss sich einen beim Judo-Abteilungsleiter bestellen!

Solange vom Hamburger Senat bezüglich der corona-bedingten Kontakt- und Hygieneregeln nichts anderes bestimmt wird, bitten wir alle Mitglieder um best-mögliche Sicherheit vor dem Trainingsbeginn. Deshalb gilt bis auf Weiteres die 2Plus-Regel im Trainingsbetrieb!

Kinder unter 16 Jahre können zwar nicht von uns gezwungen werden, aber wir bitte eindringlich darum, wenn am Tage des Training kein Test in der Schule gemacht wurde einen Selbst-Test VOR den Training zu Hause unter elterlicher Aufsicht zu machen! Wir wissen, das dieser Wunsch eine hohe Bürde und evtl. eine hohe Hürde ist, aber wenn die neue Mutante in unserer Abteilung um sich greift und Übungsleiter (alle geimpft!) infiziert, ist kein Training mehr möglich!

Der erste Trainingstag in 2022 findet (ab der Gruppe U12/15) am Freitag, den 07. Januar 2022 statt. Die vorherige U8/10-Gruppe startet erst eine Woche später.

Ab Montag, den 10. Januar starten dann die weiteren Gruppen wie gewohnt!

Das samstägliche Athletik- und Techniktraining (ab Jahrgang 2009) findet ab dem 08. Januar wieder zur alten Trainingszeit (Treffen um 11.00 Uhr, Training inkl. Mattenabbau von 11.15 – 13.30 Uhr) statt!

Der vorherige Judo Anfänger-Kurs ist beendet.

Vielen Dank für die Unterstützung und das Verständnis.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.