Tiger-Cup: 8 Medaillen für die BSV-Judokämpfer!

Im niedersächsischen Lutten (ca. 180 km südlich von HH) traten 10 BSV Judo-Sportler zum Tiger-Cup an.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der U13 kam Hannah von Raepke bis 30 Kg zum Gewinn der Bronze-Medaille. Für Gabryl Tansingco (-36 Kg) gab es dieses Mal leider nichts zu holen.

In der U18 holten die drei 63-Kg Kämpferinnen Gianina Scholz, Kathalina Bartmeier und Nele Holthusen einen kompletten Medaillen-Satz.

Im Finale standen sich nach jeweils drei Siegen in der Vorrunde und im Halbfinale Gianina und Kathalina gegenüber. Beide lieferten sich einen sehr starken Kampf (was bei vereins-internen Duellen nicht immer der Fall ist) und Gianina gewann nach Waza-ari Rückstand noch durch Seoi-nage (Schulterwurf) mit Ippon.

Nele gewann ihre ersten beiden Kämpfe sehr starkl und stand im Halbfinale Gianina gegenüber. In diesem Kampf schenkten sich beide nichts und kurz vor Ende musste Nele den Kanpf durch eine Würge-Technik von Gianina verloren abgeben. Sie brauchte anschließend eine Weile um sich wieder auf den letzten Kampf um Bronze zu motivieren. Zu ärgerlich war sie über die Niederlage. Aber, und das ist ein richtig gutes Zeichen, sie motivierte sich und wandelte den Ärger in Energie um, mit der sie ihre Gegnerin aus Hannover nach kurzer Kampfzeit mit Ippon durch eine Wurf-Technik besiegte.

In der Klasse bis 60 Kg der männlichen U18 konnte Gideon Tansingco wieder einmal seine
Klasse zeigen und startete mit drei Siegen. Im Halbfinale stand die Begegnung lange Zeit auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für Gideon. Aber sein Gegner konnte eine Aktion im Boden sehr gut kontern und Gideon musste sich geschlagen geben. Im Kampf um Bronze stand er einem Hamburger Kader -Athleten gegenüber, den er allerdings sehr gut beherrschte und nach ca. 2 Minuten nach Waza-ari-Führung im Boden mit einer Haltetechnik besiegte.

Somit erkämpfte sich Gidi die Bronze-Medaille.

Tyler Janssen startete mit einem Ippon-Sieg durch O-soto-gari in das Turnier. Im zweiten Kampf musste er sich dem späteren Turnier-Sieger geschlagen geben. Seine nächste Begegnung in der Trostrunde brachte ihn zu seinem zweiten Ippon-Sieg (durch Haltegriff nach Waza-ari Führung mit Soto-maki-komi). Das ist schon ein guter Erfolg für ihn. Im vierten Kampf allerdings geriet Tyler in eine Habel-Technik im Boden und schied mit ausgeglichener Kampf-Bilanz aus.

Einen Tag später starteten die U15 und die Frauen und Männer in Lutten an.

Betreuer Niklas „kümmerte“ sich dahei um die beiden U15-Damen Anna-Lena Scholz und Johanna Sun.

Anna-Lena startete etwas unaufmerksam im ersten Kampf und lag mit Waza-ari zurück. Zum Ende des Kampfes drehte sie dann aber auf und gewann noch mit Ippon. Im nächsten Kampf stand sie bereits im Halbfinale und hier hatte sie dieses Mal keine große Mühe zu gewinnen. Das Finale und die beiden vorherigen Kämpfe fanden in sehr kurzer Folge nacheinander statt, so dass sie im Finale irgendwie nicht mehr so ganz viele „Körner“ hatte und den Kampf abgeben musste. Aber sie gewann die Silber-Medaille.

Johanna startete eine Klasse höher und musste gleich im ersten Kampf gegen die spätere Siegerin antreten. Der Kampf ging in die Verlängerung (GoldenScore) und auch hier gab es keine Entscheidung. So musste am Ende die Kampfrichter-Entscheidung über Sieg oder Niederlage bestimmen und entschied sich für die Gegnerin. In der Trostrunde hatte sie dann keine Probleme und setzte sich souverän durch und gewann Bronze.

Für eine große Überraschung sorgte Marcel Wenzel, der bis 60 Kg bei den Männern an den Start ging. Er konnte drei der vier Kämpfe für sich entscheiden und belegte einen hervorragenen 2. Platz. Vor allem im letzten Duell gegen einen Gegner auf Augenhöhe machte sich sein Trainingsfleiß in den letzten Monaten bemerkbar. Laut Betreuer Niklas entschied letzt-endlich die bessere Kondition von Marcel diesen Kampf! Klasse.

Allen herzlichen Glückwunsch!

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.