Zunächst aber erst einmal allen Mitgliedern der BSV Judoabteilung, ihren Familien und Freunden und allen Lesern dieser Homepage ein friedliches und schönes Weihnachtsfest.
Genießt die Zeit mit eurer Familie und/oder Freunden und bleibt gesund.
2023 – Ein Jahr mit vielen Auf`s und Ab`s!
In der heutigen Zeit eine Judo-Abteilung bei Laune zu halten ist eine große Herausforderung. Das fängt schon damit an, dass immer gewährleistet werden muss, dass ausreichend und auch kompetente ÜbungsleiterInnen im gesunden „Zustand“ vorhanden sein müssen. Aufgrund der harten Zeit während des Lockdowns vor 2/3 Jahren hat sich leider einiges zum Nachteil verändert.
So sind bedauerlicher Weise einige Mitglieder der Abteilung fern geblieben und es hat sich auch einiges verändert im Bereich Schule/Studium/Berufsleben, sodass es nicht mehr so einfach ist als Übungsleiter zu frühen Zeiten zur Verfügung zu stehen. Auch sind bedauerlicher Weise weniger Kinder bereit, regelmäßig einer trainings-intensiven Sportart – wie es Judo nun mal ist – die Treue zu halten. Zu schnell geben viele leider auf.
Auch hat uns die Grippe- und Corona-Welle im November/Dezember sehr zu schaffen gemacht. TrainerInnen mussten krankheits-bedingt absagen und auch die Vertreter waren nicht immer fitt oder zeitlich – weil berufsbedingt verhindert – in der Lage die Vertreung zu übernehmen. So kam es tatsächlich einmal!! in 2023 zu der Situation, das ein Training kurzfristig ausfiel. Tut uns leid, aber ging leider nicht anders.
Doch trotz dieser Entwicklung haben wir es geschafft, zu 99% die Trainingsstunden aufrecht zu erhalten und mit motivierten und kompetenten Trainern die Mitglieder für den besten Sport der Welt zu begeistern. Und des Weiteren scheint es uns gelungen zu sein, die Mitgliederzahl ungefähr auf dem Stand des Vorjahres zu halten. Das ist sehr erfreulich.
Was das Sportliche angeht, so haben wir einige Highlights, aber auch ein paar Ernüchterungen erleben dürfen/müssen.
Als eines der Highlights muss natürlich der Gewinn der Meisterschaft in der Hamburg-Liga genannt werden. Hier haben Judo-Sportler, die bereits Jahrzehnte lang beim BSV Judo-Mitglied sind (Katja, Niklas, Marvin, Tobi, Christoph) mit einigen mittlerweile nicht mehr ganz so jungen (Lily, Genesis, Steffi. Marcel, Dustin) die ganz junge Generation (Gianina, Anna-Lena, Isabelle, Gideon, Jonas, Max) an das Team heran geführt. Das es geklappt hat ist ganz sicher ein Verdienst des Team-Chef Niklas Grimme und seinen Vertretern Marvin, Gunnar und Tobi.
Ebenfalls 2023-Highlight waren die folgenden Erfolge:
Gabryl Tansingco gewinnt Bronze bei den Norddeutschen U15 Einzelmeisterschaften und Silber bei den Copenhagen Open
Marcel Wenzel erkämpft sich Bronze bei den Norddeutschen Männer-Einzel Meisterschaft
Gideon Tansingco erkämpft sich Silber bei den Norddeutschen und Bronze bei den Copenhagen Open U18, sowie je einen 5. Platz mit 4 Siegen beim AT-Cup (Leipzig) und Bundesssichtungsturnier in Herne.
Jonas Reinhold erkämpft sich Bronze bei der Norddeutschen U18 und den 7. Platz (3 Siege) beim Essimo-Cup in DenHaag (Niederlande).
Lily Schertel wird Zweite und Nele Holthusen wird Dritte bei den Norddeutschen U18-Meisterschaften der U21.
In der U11 und U13 konnten wir 5 Hamburger Meister-Titel erkämpfen!
Außerdem haben wir im abgelaufenen Jahr drei Vereins-Meisterschaften mit insgesamt fast 250!!! Teilnehmern durchgeführt. Das hat jedes Mal super geklappt und dafür gebührt allen Helfern aus der BSV Judo-Abteilung ein ganz ganz großer Dank!!!
Wir haben einen Mädchen-Lehrgang durchgeführt und ein U14 Mannschaftsturnier für Jungen auf die Beine gestellt.
Zusätzlich haben wir die Ausrichtung der Hamburger Einzelmeisterschaft der U15 übernommen, für die wir Lob von der HJV Jugendleitung für die gute Durchführung erhielten.
Für das neue Jahr sollten wir versuchen, weiterhin unsere „kleinen“ Ziele zu verfolgen: Mitglieder-Bestand etwas steigern, 3 Vereinsturniere ausrichten, eine Meisterschaft-Ausrichtung übernehmen und (neu) eine an der HH-Liga angelehnte FinalFour-Idee mit sechs Jugend-Mannschaften durchgeführte Jugend-Liga als Einladungsturnier/Privat-Verstaltung durchzuführen.
Selbstverständlich wollen wir unsere Judo-Mädels wieder mit einen GirlsOnly-Judolehrgang erfreuen und vielleicht eine Abteilungsfeier zum 44-jährigen BSV Judo-Jubiläum feiern. Denn eine „sonderbare“ Judo-Abteilung muss auch „sonderbare“ Jubiläumsfeier feiern! Ist doch klar, oder?
Vielen Dank an alle Mitglieder, Übungsleiter und Unterstützer der BSV Judo-Abteilung.
Auf das es auch im nächsten Jahr weiterhin Spaß macht und erfolgreich ist!