Jahres-Bilanz des Judo-Abteilung und Frohes Fest

2022 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen für das Judoteam-Bramfeld! Corona Nachwirkungen, Energie- und sonstige Preis-Schrauben, Ukraine-Krieg und Grippe-Welle haben uns genauso zugesetzt, wie vermutlich alle privaten Haushalte und andere Judo-Vereine.

Zwar haben wir unseren Stand, was die Mitglieder angeht, einigermaßen halten können, aber es sind so einige ältere langjährige Mitglieder weg geblieben und wir haben viele neue junge Mitglieder hinzu gewinnen können, die sich erst einmal einleben müssen bei uns.

Auch haben wir viele „schwerere“ Verletzungen unserer Sportler erleben müssen, was sonst nicht so der Fall war. Da wurde schon so mancher Trainer nachdenklich, ob das Training evtl. u. U. daran schuld sein könnte. Das allerdings kann ausgeschlossen werden!

Und zum Glück lichtet sich das Lazarett und immer mehr der Verletzten sind wieder in das Training eingestiegen.

Sehr positiv hat sich der Zusammenhalt in der Judo-Abteilung durch die Helfer gezeigt, als es darum ging unsere in der Heidstücken-Halle ausgerichteten Judo-Turniere durchzuführen. Vom Mattenaufbau über die zeitlich gut überschaubare Durchführung bis zum Mattenabbau war das sehr gut.

An dieser Stelle ein ganz großes DANKE SCHÖN an alle Helfer und Spender, eagl mit welcher Aufgabe behaftet!!!!!

Wir haben ein U13 Einzel-Turnier für Jungen, vier!!! Vereinsmeisterschaften, ein U13 Mannschaftsturnier und ein U13/16 Einzelturnier für Mädchen ausgerichtet! Alles in allem waren die Sportler, Eltern und auch die Trainer der Gast-Vereine sehr zufrieden mit der Ausrichtung und den Abläufen der Wettkämpfe.

Für 2023 muss unser Ziel sein, unsere Nachwuchs Judo-Sportler noch mehr für den Wettkampf zu begeistern und diejenigen, die an den Wettkämpfen teilnehmen noch besser kämpferisch und technisch vorzubereiten.

Nichts ist mehr Motivation für die Sportler, als bei einem Judo-Turnier erfolgreich zu sein! Und das muss das Ziel des Trainer-Teams sein, die jungen Sportler zu dieser Erkenntnis zu bringen.

Unsere Internet-Auftritte wie diese Homepage hier, oder bei Instagram und Facebook sind stets aktuell und mit ausgewogenem Inhalt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, auf seriöse Art und Weise über uns und unsere Sportler/innen zu berichten. Das hat z. B. im Laufe der Jahre mittlerweile über 660 sogenannte Follower auf Facebook zusammen gebracht. Dafür, das die Auftritte „gefüttert“ werden, gebührt Michael Zeuke, Maria Lafrenz, Lisbeth Haustein, Emily Gödeke u. w. ein großer Dank!

Das Trainingsangebot umfasst mittlerweile 12 Trainingseinheiten pro Woche. Das Trainer-Team besteht z. Zt. aus 12 Trainer und Trainer-Assistenten.

Dieses Trainer-Team hat im abgelaufenem Jahr wieder dafür gesorgt, dass keine einzige Trainingseinheit aufgrund von Personal-Mangel ausfallen musste. Das ist großartig und bei der Anzahl der Trainingstage pro Woche alles andere als selbstverständlich.

Vielen Dank und ein großes Lob dafür an das gesamte Trainer-Team!

Was unsere Erfolge angehen, so haben wir eine ganz Reihe von Erfolgen und Achtungserfolgen erkämpft. Hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber es ist auch noch Luft nach oben. So bleibt es nach wie vor als ein sehr großes Ziel nach den vielen Medaillen bei Hamburger- und Norddeutschen Meisterschaften auch mal wieder eine Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft zu erkämpfen.

Kandidaten dafür haben wir einige in unseren Reihen. Aber es muss alles stimmen dafür. Vor allem die Gesundheit und die enstprechende Trainingsverfassung muss an diesem einen Jahres-Höhepunkt stimmen.

Aber wir sind zuversichtlich, dass es im Jahr 2023 vielleicht einmal mit einer Bramfelder Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft klappen könnte.

Auch sind wir guter Hoffnung, dass es im neuen Jahr mit den Mitgliedern – trotz Preissteigerungen in allen Lebenslagen – nach oben gehen wird.

Vielen Dank an ALLE, die in irgendeiner Form unsere Judo-Abteilung geholfen oder unterstützt haben. Auch an die Eltern, die ihre Kinder motivieren, unterstützen, zum Training oder zum Turnier fahren, andere mitnehmen, die bei Veranstaltungen dabei sind oder bei unseren eigenen Turnieren spenden, die die Vereins-Beiträge gezahlt haben als der Lockdown im Vorjahr das Training zeitweise unterbunden hat und die auch dem Trainer-Team vertrauen.

Vielen Dank und euch allen!

Frohes und besinnliches Fest, einen guten Rutsch und für das nächste Jahr Gesundheit, Frieden, Zufriedenheit und weiterhin Spaß am besten Sport der Welt beim Bramfelder SV!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.